Jugend 2021

Qualifikation der Tennistrainer/innen

Bei Fragen zu den einzelnen Ausbildungsqualifikationen oder Fragen rund um das Thema Training und Ausbildung können Sie uns gerne kontaktieren oder einen Blick auf folgenden Link werfen:

Ansprechpartner:

Patrick Seipel

Viktoria Anders

Tel.: 069 - 98 40 32 - 35

Tel.: 069 - 98 40 32 - 19

Mail: patrick.seipel@htv-tennis.de

Mail: viktoria.anders@htv-tennis.de

Ausbildung und Fortbildung

Sportentwicklung und Vereinsberatung

Schnupperstunde_Grundschueler.pdf

Eine kleine Tenniskunde:

Tennis: Die wichtigsten Schläge

Beginnt der Aufschläger nicht mit einem Ass und der Rückschläger spielt den Ball zurück übers Netz, läuft der Ballwechsel. Hier holt Herren-40-Kreismeister 2015 Mirko Scheu zu einem Topspin-Schlag aus. Im weiteren Verlauf des Spiels kann es zu folgenden Schlägen kommen:

• VOLLEY: Der Ball wird noch vor dem Aufkommen auf dem Boden geschlagen. Dieser Schlag wird vorwiegend am Netz gespielt und soll den Ballwechsel beenden.

PASSIERSCHLAG: Ist der andere Spieler ans Netz vorgerückt, kann er nicht die gesamte Breite des Feldes abdecken - und mit einem Schlag seitlich an ihm vorbei passiert werden.

STOPP: Ein zumeist mit Rückwärtsdrall gespielter Ball, der kurz hinter dem Netz aufkommt und für den Gegner schwer zu erreichen ist. Wird vorwiegend auf dem langsamen Belag Sand gespielt.

LOB: Nach einem gespielten Stopp rückt der Spieler zumeist ans Netz vor. Dann ist es möglich ihn mit einem hoch geschlagenen Lob-Ball zu überspielen.

SCHMETTERBALL: Wird der Lob zu flach gespielt, bietet sich für den Gegner die Möglichkeit, den Ballwechsel mit einem Schmetterball zu beenden. Der Schlag ähnelt sehr dem Aufschlag und ist ein mit hohem Tempo gespielter Überkopfschlag.

• Zudem lassen sich die Schläge von der Grundlinie unterteilen, egal ob Vor- und Rückhand:

• TOPSPIN: Durch eine von unten nach oben durchgeführte Schlagbewegung wird dem Ball Vorwärtsdrall verliehen. Der Ball steigt dadurch zunächst relativ hoch an, fällt dann aber steil nach unten. So können auch sehr diagonal oder schnell gespielte Bälle noch im Feld landen.

SLICE: Ist das Gegenteil vom Topspin. Die Schlagbewegung ist von oben nach unten, der Ball erhält damit Rückwärtsdrall. Der Ball wird möglichst am höchsten Punkt getroffen, die Flugkurve ist dann sehr flach und stetig sinkend. Der Ball ist dadurch relativ lange in der Luft, so dass der Schlag entweder als Verteidigungsschlag oder als Vorbereitung zum Aufrücken ans Netz verwendet wird.

DRIVE: Der Ball wird sehr direkt getroffen und damit nur mit sehr wenig oder gar keiner Rotation versehen.

Jeder dieser drei Schläge kann entweder cross, also quer, oder longline, der Linie entlang, gespielt werden. Ein Longline-Schlag erfordert eine hohe Präzision, da der Ball leicht im Aus landen kann - und das Netz zudem außen höher ist als in der Mitte. Cross gespielte Schläge hingegen fordern weniger Genauigkeit, können dafür aber mit mehr Tempo gespielt werden.

Jugend - Historie

Im Jugend-Archiv finden Interessierte viele Bilder aus den Jahren 1982-heute. Sie vergrößern sich durch einfaches Anklicken, können als Diashow ablaufen und auch durch Mausklick rechts heruntergeladen werden.

Ganz unten eine Übersicht über die bei Vereinsmeisterschaften erfolgreichen Jugendlichen.

In den Anfangsjahren kümmerten sich Tennispaten um den Tennis-Nachwuchs. Ein regelmäßiges Tennistraining für Gruppen boten Else Arend, Otto Lüngen, Rainer Schmidt oder Helmut Schneider. Später gaben die geförderten Jugendlichen ihr Können an den Nachwuchs weiter und engagierten sich auch in Jugendausschüssen.

In den 2000er-Jahren prägten Michael Rüger und dann Mirko Scheu das Amt des Jugendwartes.

Jugend-Vereinsmeisterschaften

Judith Fuchs

Maximilian Poppe

Nora-S. Ringel

Marktbericht: DAX dürfte schwächer starten (Tue, 19 Mar 2024)
Vor der Zinssitzung der US-Notenbank Federal Reserve am Mittwoch bleiben die Anleger wohl zurückhaltend. Allzu weit ist die Marke von 18.000 Punkten aber nicht entfernt.